Natürliche Topologie Optimierung

Nur das nötigste an Material zu verwenden und dabei gegenüber herkömmlichen Bauteilen die Festigkeit und Steifigkeit mindestens beibehalten.

Klingt nach Illusion? Mit der konsequenten Ausnutzung der Designfreiheit der additiven Fertigung lassen sich, völlig losgelöst von bisherigem, extrem reduzierte und effiziente Bauteile eintwickeln.

Anhand dreier Fixpunkte, einer Achse und unzähligen Lastfällen entstand die oben abgebildete Bauteilform. Die spezifisch simulierten Lasten führten in der Summe zu dieser Kombination von Formen und Wanstärken. So ergibt sich eine ideale Form für den eingesetzten Werkstoff und die Funktion. Der Leitsatz der Designer, Konstrukteure und Ingenieure: "Form follows function" wird somit nahezu kompromisslos umgesetzt.

Durch den verstärkten Fokus auf die Funktion, kann eine immense Reduktion an Material, Prozesszeit und Kosten erfolgen.

Zusätzlich zur lasttragenden Funktion können, dank der fortgeschrittenen SLM (Selektive Laser Melting) Technologie, auch weitere Funktionen integriert werden. In diesem Beispiel wurden die M5 Gewinde bereits integriert und so konnte ein Arbeitsschritt eingespart werden, was zu den Gewichts- auch noch Kosteneinsparungen mit sich bringt.

 

Sie möchten erfahren wie Sie die Anzahl Teile in Ihrer Baugruppe dank der additiven Fertigung und prozessgerechtem Design reduzieren können und so Ihre Bauteile effizienter und kostengünstiger machen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute oder nehmen Sie die Chance war und erleben Sie die komplette Wertschöpfungskette der additiven Fertigung an unserer Fachtagung "Sichere Landung in der additiven Fertigung"

Follow us

Sie möchten über unsere Aktivitäten informiert bleiben? Jetzt Newsletter abonnieren

BioStruct GmbH

Hofstrasse 91A

8620 Wetzikon

Schweiz

info@biostruct.ch

+41 44 972 15 48